Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Fachschaft AVL?


Inhaltsbereich

Fachschaft AVL?

Fachschaftsvertretung

Die Fachschaftsvertretung ist die offizielle Vertretung aller Studierenden des Faches Komparatistik an der LMU.

Es ist unser Anliegen, gemeinsam mit euch das Leben und Studieren an unserem Institut angenehmer und bunter zu gestalten, etwa mit diversen Veranstaltungen, Festen und Feiern. Außerdem beraten wir euch bei Problemen im Studium und unterstützen den Dialog zwischen Studierenden und Dozent♥innen.

Wer ist die Fachschaft?

Eigentlich bilden alle Studierenden eines Studienfaches die Fachschaft. Wir, die aktiven Fachschaftler♥innen, vertreten alle Fachschaftsmitglieder.

Jedes Sommersemester finden die LMU-weiten Hochschulwahlen statt, bei denen fünf Studierende offiziell als Vertreter gewählt werden. Die Wahl hat aber nur Einfluss auf die Vertretung unseres Fachs in den verschiedenen Gremien [Hochschulpolitik] und nicht auf die reguläre Fachschaftsarbeit. Selbstverständlich kann jeder aktives Fachschaftsmitglied werden – auch ohne gewählt zu sein!

Was machen wir?

Wir organisieren regelmäßig die Sprechstunde für Komparatistik-Studierende. Im Semester findet diese immer Mittwochs zwischen 15:30 und 16:30 Uhr in Raum S004 (in der Schellingstraße 3) statt. Wenn ihr Fragen zum Studium  habt oder uns bei unserer Arbeit helfen wollt, kommt einfach vorbei! Regelmäßige Teilnehmerin ist auch unsere Kaffeemaschine Sursulapitschi[1]. In den Semesterferien treffen wir uns nur unregelmäßig, wenn ihr dringende Fragen habt, schreibt uns am Besten eine E-Mail.

Wir treffen uns auch mehrfach im Semester zum Komparatist♥innen-Stammtisch in einer der umliegenden Kneipen, zu dem ihr natürlich auch herzlich eingeladen seid. Die aktuellen Stammtisch-Termine werden immer auf unserer Facebook-Seite oder über unseren Newsletter bekanntgegeben.

Wir kümmern uns um die alljährliche Weihnachtsfeier und das Instituts-Sommerfest.

Wir vertreten die Positionen der Komparatistik in den hochschulischen Gremien, etwa dem Konvent der Fachschaften, dem Fakultätsrat und auf dem Jour Fixe des Instituts.

...und wir informieren euch natürlich regelmäßig über Veranstaltungen und unsere Arbeit!

Wir suchen euch als tatkräftige Unterstützung für das Fachschaftsteam und freuen uns besonders über Studierende der unteren Semester!

Was muss ich tun, wenn ich aktives Fachschaftsmitglied bin?

Du solltest regelmäßig zu unseren Treffen kommen. Aktives Fachschaftsmitglied zu sein bedeutet aber nicht, und v.a. nicht in erster Linie, lästige Verpflichtungen übernehmen zu müssen. Wer uns besuchen kommt, der profitiert v.a. selbst davon, denn er wird stets das Gefühl bekommen, auf dem Laufenden zu sein, was die Entwicklungen des Instituts bzw. der Uni betrifft. Außerdem könnt ihr eure eigenen Ideen und Meinungen in die Fachschaftsarbeit einbringen.

 

[1] "Sursulapitschi ist die zweite Tochter des Meerkönigs Lormoral und gleichzeitig die Verlobte von Schildnöck Uschaurischuum, welcher allerdings, solange er nicht den Kristall der Ewigkeit wiederherstellt, Sursulapitschi nicht heiraten kann. Auch sie ist an der Suche nach Jims Lokomotive Molly beteiligt". [Wikipedia-Quelle und Zitiertechniken-Stilblatt]


Funktionsleiste

Servicebereich
Anmelden


Passwort vergessen?